Walter Gagg neuer AEFCA Präsident

16.12.2013

Walter Gagg (USFT Mitglied) wurde am 34. AEFCA Symposium in Antalya/Türkei zum neuen Präsidenten gewählt.

Im Namen der USFT möchten wir Walter Gagg recht herzlich gratulieren und wünschen ihm viel Erfolg im neuen Amt.

 

 

v.l.n.r.: Roland Guillod, Walter Gagg, Philip J. Müller, Tina Buchmann, Willy Schmid

“Niederländischer Fussball-Trainer-Kongress” vom 10.5.2013

22.07.2013

NTCBericht vom “Niederländischen Fussball-Trainer-Kongress” vom 10.5.2013 in Zwolle. Mit den Rinus Michels Awards für Trainer und Klubs.

Auf Einladung des KNVB (niederländischer Fussballverband) und der VVON (niederländische Trainervereinigung) weilte ich am 10. Mai 2013 am 11. Niederländischen Trainerkongress in Zwolle.

Über 1000 Trainer aus dem In- und Ausland nahmen an der Veranstaltung teil. Der Kongress startete mit einer Parallelveranstaltung, die Teilnehmer konnten selber Entscheiden welchem Thema sie beiwohnen möchten.

 
Den theoretischen Part übernahm Horst Lutz,
er referierte zum Thema Life Kinetik im Fussball.
Den praktischen Teil absolvierte unser Schweizer Laufschulexperte Hans Tanner. Er zeigte Grundelemente der Laufschule.
Horst Lutz Horst Lutz
Hans Tanner Hans Tanner

 

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des traditionellen „Rinus Michels Awards“.
Bondscoach Luis van Gaal überreichte Frank de Boer die Auszeichnung zum Trainer des Jahres. Luis van Gaal erhielt einen Sonderpreis des Niederländischen Fussballverbandes.

 

Luis van Gaal und Frank de Boer (l.)

Luis van Gaal und Frank de Boer (l.)

Abgerundet wurde der Tag mit einer Podiumsdiskussion, mit Frank de Boer, Fred Rutten und Ronald Koeman.

Dieser Anlass zeigte einmal mehr, mit welcher hohen Qualität in Holland gearbeitet wird und auch die jüngsten Erfolge kein Zufall sind.

Beiden veranstaltenden Trainerverbänden gebührt ein grosses Kompliment und ein herzliches Dankeschön.